Beschläge, Scharniere und Montageplatte befestigen

 

 

 


 

Bevor es nun zur Befestigung der Beschläge geht, noch einen kurzen Hinweis. Ich empfehle erst die sichtbaren Kanten sauber zu fräsen und zu bekanten und anschließend die Platten zu formatieren sprich, die Platten auf Länge und Breite zuschneiden. Das hat den Vorteil, dass die aufgebrachte Kante, durch den Sägeschnitt, sauber abgetrennt wird und eine dichte Fuge beim Zusammenbau entsteht. So nun aber zum Thema, einbohren von Konstruktionbeschlägen insbesondere Exenderverbindungsbeschläge. Ich mache mir meistens eine Schablone, die ich an der Vorder- und Hinterkante der Platte jeweils anlegen. So habe ich mit einem Handgriff meine Beschläge gebohrt und keine Höhendifferenz. Beim bohren von Holzdübel verfahre ich in ähnlicher Weise. Hier baue ich mir aus einem stabilen Winkelklotz eine Schablone, die ich immer wieder von oben auf die Platten auflegen, und in entgegengesetzter Weise diese auch an der Seite auflegen. Beide Dübelbohrungen sollten dann fluchtig sein. Topfbandbohrungen setzten schon mal das Wissen voraus, ob ein Eckbank oder ein Mittelband verwendet werden muss. Somit sind die Abstände gemäß des Herstellers mit Aufschlag und Plattendicke zu errechnen. Besonders wichtig, die Abstände von Kante zur Mitte der Bohrung dürfen keinesfalls große Abweichungen aufweisen. Warum? Die Bänder haben nur einen gewissen Toleranzausgleich, und dieser wird durch Abweichungen der Bohrung zu stark eingeengt. Sind die Bohrungen nun gemacht, empfehle ich das Topfband feste zu schrauben. Die Montageplatte, das Gegenstück, in das sich das Topfband einhängt, befestigte ich mithilfe der Position der befestigten Topfbänder. Dazu lege ich die anzuschlagenden Türen unten am Boden bündig an. Mache einen Strich in der Mitte des ausgeklappten Topfbandes auf die Seite der zu befestigten Montageplatten. Dieser Strich, ist die Mitte der Montageplatte. Von hier zeichne ich mir, die vom Hersteller angegebenen Maße für die Befestigung der Schrauben an, und befestige meine Montageplatte.