Umleimer aufbringen

Beschichtete Spanplatten oder Massivholzplatten kann man im nächsten Baumarkt erwerben. Auch ist dort stellenweise der Zuschnitt von Plattenwerkstoffe möglich. Zuhause geht es dann meistens an das anbringen von Umleimer mittels Bügeleisen. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Temperaturen nicht über Baumwolle gestellt wird und das Bügeleisen nicht zu lang auf einer Stelle bleibt. Kurz nach dem aufbügeln, wenn die Kante noch heißt ist, ist es ratsam mit einem flachen härteren Gegenstand, hier bietet sich das Schleifklotz an, nochmals über die Kante zu fahren. Damit diese auch wirklich dicht an der Spanplattenkante haftet. Der Überstand ist recht einfach mit einer Ziehklinge abzustechen. Hier die Ziehklinge flach, in einem Winkel von weniger als 45° zur Kante, auf die Spanplatten auflegen und abstechen.

Nachdem nun die Kanten aufgebügelt worden sind, geht es um die Bohrungen für Dübel, Lamello und Beschläge.

Brauchen Sie Hilfe? einfach Frageformular ausfüllen. Wir helfen!